18. Tagung des Forum 40plus vom 2.-4. Oktober 2018 in Augsburg

15 Ärztinnen trafen sich in Augsburg vom 2.-4.11.18 zu  „Nach der Hege (der Kinder) die Pflege (der Eltern) - Menschenwürdig pflegen – pflegende Angehörige unterstützen". Nach lokaltypischem Kennenlernen in einem Brauhaus am Freitagabend folgten Fachvorträge am Samstag in den Räumen der KV Bayern. Dipl. Pädagogin Ina Albes, Fachstelle für pflegende Angehörige am Landratsamt Aichach-Friedberg, erläuterte, dass laut Statistischem Bundesamt drei Viertel der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt werden und wie sich Veränderungen in den Generationen, Männer-Frauen-Verhältnis sowie bei den „Hochaltrigen“ auswirken könnten. Meike Müller, Schulleitung der Fachakademie für Sozialpädagogik Mering, stellte die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe mit Zusammenlegung der gesuchten Berufsgänge Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vor; eine praktische Umsetzung wird aber nicht vor 2020 erfolgen.
Philipp von Mirbach, Schauspieler, arbeitet als Pflegehelfer und Betreuer von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Er übte mit Fällen aus seiner täglichen Praxis mit uns „Demenz verstehen“, wie einfühlsame Kommunikation mit Demenzkranken, auch unter Einsatz von schauspielerischer Darbietung, gelingen kann.

Bei Novemberwetter ohne Regen genossen wir eine fachkundige Führung durch Augsburg, wobei zum einen der religionsgeschichtliche Aspekt, aber auch die sozialpolitische Fürsorge der Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt, ausgiebig beleuchtet wurden.
Mittag- und Abendessen hatten wir jeweils in Altstadtlokalen und konnten ausgiebig diskutieren und vernetzen. Dr. Brigitte Weber, DÄB-Mitglied aus Friedberg, hatte alles hervorragend organisiert.

Wir danken dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung. Die nächsten Tagungen des Forum 40 plus finden vom  14.-16.Juni in Neuss statt, mit Führungstrainerin Regina Brehm und Besichtigung der Museumsinsel Hombroich, und vom 8.-10.11.19 in Neustadt an der Weinstraße, mit Ärztinnenbundmitglied Dr.Birgit Hickey zur Familientherapie, ergänzt durch Erkundung der Weinregion.

Mitgeteilt von Dr. Heike Raestrup, Schriftführerin Forum 40 plus