Dr. Waltraud Diekhaus zur Vizepräsidentin des Weltärztinnenbundes gewählt

Pressemitteilung
31.07.2007
Die Dortmunder Allgemeinärztin Dr. Waltraud Diekhaus wurde auf der Hauptversammlung des Welt-Kongresses des Weltärztinnenbundes (Medical Women’s International Association, MWIA) in der ghanaischen Hauptstadt Accra zur Vizepräsidentin mit der Zuständigkeit für Zentral-Europa gewählt. Diekhaus war zuvor bereits neun Jahre lang Generalsekretärin dieses weltumspannenden Netzwerkes und führte von Dortmund aus die Geschäfte dieses Bundes, in dem 48 nationale Ärztinnenverbände und Einzelmitglieder aus weiteren 76 Ländern organisiert sind.

Unmittelbar nach ihrer Wahl bekannte sich Diekhaus nachdrücklich zu den Zielen der bereits 1919 gegründeten Organisation, die Kommunikation zwischen Ärztinnen auf der ganzen Welt zu fördern, ihr Fortkommen in Wissenschaft und Medizin nachhaltig zu unterstützen und entscheidend Einfluss darauf zu nehmen, die Lebensbedingungen der Frauen weltweit zu verbessern: „Menschenrechte sind noch lange nicht Frauenrechte – das müssen wir anprangern und bekämpfen!“

Zum Zuständigkeitsbereich der neuen Vizepräsidentin gehören die nationalen Mitgliedsverbände der MWIA aus Deutschland, Bulgarien, Georgien, den Niederlanden, Polen, Rumänien, der Schweiz und Ungarn – sowie Einzel-Mitglieder aus Ländern, in denen noch keine nationalen Ärztinnenorganisationen bestehen wie Aserbeidschan, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Tschechien, Russland und die Ukraine.

Der Deutsche Ärztinnenbund, der mit einer Delegation unter Leitung seiner Präsidentin, Dr. Astrid Bühren, an der Hauptversammlung des Weltärztinnenbundes teilnimmt, gratuliert seinem Mitglied Dr. Waltraud Diekhaus besonders herzlich!

Weitere Informationen:
Medical Women's International Association
Tel.: 0231-9432-3771
Mail: Secretariat@mwia.net
www.mwia.net
Mehr zum Thema