Veranstaltung: Mainzer Fußschule

Teilnehmerinnen der Fußschule
Fußprobleme sind weit verbreitet. Im Rahmen eines intensiven aber auch sehr kurzweiligen Kompaktkurses der Mainzer Fußschule, angeleitet durch die Physiotherapeutin Antonia Diegisser, haben wir unsere Füße neu entdeckt. Nach Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung haben wir mit Hilfe des Podoskops Fehlbelastungen und –formen festgestellt. Es folgten Mobilisierung des Längs- und Quergewölbes des Fußes sowie Schulung zur Bewegungskoordination. Es wurden spezielle Übungen gezeigt zur Kräftigung der Fußmuskulatur mit dem Ziel der Optimierung der Belastungsverteilung im Stehen und Gehen. So haben wir Lösungen für uns und unsere Patienten kennengelernt, sind motiviert unseren Füßen mehr Beachtung zu schenken und hatten nicht zuletzt viel Spaß beim Training.

Sehr herzlich danken möchten wir dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung.
Mehr zum Thema