22. Tagung des Forum 40plus vom 10.-12.Juni 2022 in Wiesbaden

19 Ärztinnen trafen sich vom 10.-12.Juni 2022 in Europas ältestem Grand Hotel, dem Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel in Wiesbaden, zum Antiaging-Thema “Botox, Booster, Chirurgie“.

Aufgrund des überall vorkommenden Personalmangels fand das erste Abendessen in der sommerlichen Wiesbadener Altstadt draußen statt.

Am Samstag wurden die Seminarräume genutzt, um von Prof. Dr. med C. Bayerl, Direktorin der Klinik für Dermatologie und Allergologie an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, alles über „Topisches Anti-Aging – Evidenz-basiert“ präsentiert zu bekommen. Auch geschlechts-spezifische Aspekte bei Hauterkrankungen wurden berücksichtigt. So haben Männer bis zum 60. Lebensjahr ausgeprägtere Falten als Frauen, vor allem Stirnfalten, jedoch weniger und nicht so tiefe Falten perioral.

Dies leitete über zu möglichen therapeutischen Maßnahmen, die nach der dermatologischen Sicht anschließend von Cornelia Vogt, Taunus-Aesthetics, Kelkheim, aus Sicht der Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie anhand von vielen Beispielen dargestellt wurden.

Nach dem Mittagessen, zu dem ausführlich diskutiert werden konnte, ging es zu Fuß durch den kühlen Landschaftspark Nerotal, wobei auf den Aufstieg mit der historischen Nerobergbahn, nur durch Schwerkraft mittels Wasserballast angetrieben, verzichtet und sich nur gründlich umgeschaut wurde. In der gut besuchten Wiesbadener Innenstadt, wo gleichzeitig ein Theaterfestival stattfand, waren glücklicherweise Plätze in einem offenen italienischen Restaurant reserviert worden, so dass weiter über Ärztinnen-Belange diskutiert werden konnte.

Beim Frühstück wurden schon die nächsten Veranstaltungen geplant, nämlich Tagung des Forum 40 plus vom 4. bis 6. November 2022 in Weimar, Dorint-Hotel am Goethepark, "Krise als Chance", und vom 2.-4. Juni 2023 im TagungsKloster Frauenberg in Fulda, wegen Pandemie schon einmal verschoben, mit aktivem Workshop zu körperlicher Bewegung. Wir danken dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung

Mitgeteilt von Dr. med. Heike Raestrup, Schriftführerin Forum 40 plus
Mehr zum Thema