Der Kinder- und Jugendbuchpreis des Deutschen Ärztinnenbundes e.V.

Die Auszeichnung Silberne Feder
Der Kinder- und Jugendbuchpreis des DÄB würdigt herausragende Bücher, die sich im weitesten Sinne mit Gesundheit und Krankheit befassen. Es muss sich um deutschsprachige oder ins Deutsche übersetzte Werke handeln. Der Preis kann einem Bilderbuch, einem erzählendem Buch oder einem Sachbuch zuerkannt werden. Weitere herausragende Titel werden in einer Empfehlungsliste vorgestellt. Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Die nächste Ausschreibung erfolgt 2024.

„Silberne Feder“ 2023 für „Das Buch vom Dreck“ sowie „Morgen und die Ewigkeit danach“

Empfehlungs-Flyer
Die „Silberne Feder“ des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB) wurde am 30.090.2023 in Berlin an die Autorin des Buchs „Morgen und die Ewigkeit danach“, Manuela Inusa, verliehen und ebenso an Monika Utnik-Strugala (Text) und Piotr Socha (Illustration) für „Das Buch vom Dreck“. Damit wurde der mit 2000 Euro dotierte Kinder- und Jugendbuchpreis des DÄB bei seiner 24. Vergabe geteilt. Der Jugendroman „Morgen und die Ewigkeit“ danach und das Kindersachbuch „Das Buch vom Dreck“ passen beide auf eine unterschiedliche Art sehr gut in die Zeit nach der Corona-Pandemie. Dem DÄB liegt die Bewältigung der Pandemiefolgen am Herzen, denn Kinder und Jugendliche zählen zu den Gruppen, die davon besonders betroffen waren und viele leiden heute noch so stark, dass sie psychologische oder psychiatrische Betreuung benötigen. Mehr

Frühere Preisträgerinnen und Preisträger

Silberne Feder 2021: Espen Dekko und Übersetzerin Karoline Hippe den Kinderroman „Sommer ist trotzdem“. Zur Pressemitteilung
Silberne Feder 2019: Gro Dahle, Svein Nyhus und Übersetzerin Dr. Christel Hildebrandt für "Bösemann" – ein Bilderbuch über häusliche Gewalt. Mehr dazu
Silberne Feder 2017: Anna Woltz und ihre Übersetzerin Andrea Kluitmann für „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte"“. Zur Pressemitteilung
Silberne Feder 2015: Andreas Steinhöfel für sein Kinderbuch „Anders“ mit Bildern von Peter Schössow.
Zur Pressemitteilung
Silberne Feder 2013: Susan Kreller für ihren Kinderroman „Elefanten sieht man nicht“.
Zur Pressemitteilung
Silberne Feder 2011: Martin Baltscheit für sein Bilderbuch „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“.
Zur Pressemitteilung
Silberne Feder 2007: Guus Kuijer für sein Kinderbuch „Ein himmlischer Platz“.
Zur Pressemitteilung
Silberne Feder 2005: Michael Dudok de Wit für sein Kinder- und Jugendbuch „Vater und Tochter“.
Zur Pressemitteilung
Zum Weiterlesen: