23. Tagung des Forum 40plus vom 4. bis 6. November 2022 in Weimar

Teilnehmerinnen nach Legen eines Musters aus Tüchern
Krise als Chance?! Was bleibt, was wird anders sein? Unter diesem Motto trafen sich 15 Ärztinnen vom 04.-06.11.2022 in Weimar im Dorint-Hotel am Goethepark. Das Abendessen fand beim Feinschmecker-Menü schon im fachlichen Austausch statt, dann startete am Samstag der Workshop zu kommunikativer Bewegungstherapie. Leider fiel die vorgesehene Referentin Frau AnetteTögel von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig kurzfristig wegen Erkrankung aus. Die stellvertretende Vorsitzende des Forums 40plus, Frau Dr. med. Felicitas von Brachel-Thiem, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, hat nach Fortbildung zum Thema sowie Erfahrung bei der Durchführung in der Praxis nach ausführlicher Absprache mit Frau Tögel dankenswerter Weise den Part der Referentin übernommen.

Durch eigene praktische Übungen erfuhren wir nun Inhalte der nonverbalen Kommunikation mittels Bewegungen sowohl beim Kennenlernen und Sich-Darstellen als auch beim Beziehungsaufbau. Dabei wurden innerhalb der Gruppe eigene Bewegungen wie auch die der anderen beobachtet und reflektiert.

Inhaltlich wurden des Weiteren Wahrnehmungsübungen wie z.B. unterschiedliche Gangarten oder diverse Bodenbeschaffenheiten als Beispiele angeführt, um z.B. bei Schmerzpatienten die Aufmerksamkeit auf Anderes als den Schmerz zu fokussieren. Neben Partner-Übungen zum Aufbauen einer Beziehung waren wir zuletzt als Gruppe gefordert im kreativen Gestalten mittels Tüchern. Durch den harmonischen Gruppen-Zusammenhalt und gemeinschaftliche Arbeit entstand hier eine Blume (s. Foto).

Nachmittags gab es bei schönstem sonnigen Wetter eine Stadtführung „Weimar im Ganzen“, die drei Stunden lang unterschiedlichste Facetten als Stadt der Klassik, der Fürstinnen, des Bauhauses und der Gartenkunst hervorhob. Bei Abendessen in der Altstadt und Frühstück im schön gelegenen Hotel wurde weiter kommuniziert.

Die nächste Tagung wird vom 2.-4. Juni 2023 in Fulda mit aktivem Workshop zu Rückengesundheit, unter Einschluss von Nordic walking, und im November als Jubiläumsveranstaltung wieder im Ahrtal in unzerstörten Weinbergen stattfinden. Wir danken dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung.

Mitgeteilt von Dr. med. Heike Raestrup, Schriftführerin Forum 40 plus
Mehr zum Thema