24. Tagung des Forum 40plus vom 2. bis 4. Juni 2023 in Fulda

Passende Umgebung: „Wartezimmer“ heißt die Skulpturengruppe der Künstlerinnen Christel & Laura Lechner, in die sich einige Seminarteilnehmerinnen eingereiht haben. Das Kunstprojekt „Alltagsmenschen“ gastiert bis 29. Oktober in Fulda
Foto: DÄB
Rückengesundheit war das Thema der Tagung, zu der sich 13 Ärztinnen in Fulda getroffen haben. Den Referenten Ulrich Kuhnt von der „Rückenschule Hannover“ kannten die meisten Teilnehmerinnen bereits vom vorherigen Seminar im November 2022 in Goslar. Diesmal vertieften wir unser Wissen um die Rückengesundheit in der Theorie und mit praktischen Übungen. Nach einer Einführung im Tagungsraum des Arte Altstadthotels übten wir in den Fuldaauen den Bewegungsablauf beim Nordic Walking und insbesondere den Einsatz der Stöcke. Anschließend drehten wir auch eine kleine Runde. Mit einer Einführung in die bewegte Meditationsform Qigong sowie mit weiteren Übungen zum Thema Achtsamkeit ging es danach unter den großen Parkbäumen weiter. Nach der Mittagspause bestand Gelegenheit, die hessische Landesgartenschau in Fulda zu besuchen.

Anschließend gab es noch eine Stadtführung und in einem Restaurant klang der Abend gesellig aus. Es gab wieder reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Wer möchte ein Amt übernehmen?

Nun freuen wir uns auf die nächste Tagung im Ahrtal vom 3. bis 5. November 2023. Es ist die 25. derartige Veranstaltung, die der aktuelle Vorstand des Forum 40 plus organisiert. Während der Mitgliederversammlung (MV) des DÄB in Berlin wird am 30. September 2023 auch die MV des Forum 40 plus stattfinden. Wir freuen uns, wenn sich Kolleginnen finden, die bereit sind, ein Amt zu übernehmen! Schließlich soll die er­folgreiche Arbeit im Forum 40 plus fortgeführt werden – auch mit weiteren Tagungen. Wir danken dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit e. V.“ für die finanzielle Unterstützung.

Mitgeteilt von Dr. med. Ursula Windemuth, Vorsitzende Forum 40 plus
Mehr zum Thema