Ärztinnen-Pionierin: Buch über Dr. med. Elisabeth Winterhalter

Regionalgruppe Frankfurt

Mit neuem Buch: (v. l.) Dr. med. Christine Hidas für den DÄB, Autorin Karin Görner, Herausgeberin Dagmar Priepke
Foto: privat
Elisabeth Winterhalter (1856–1952) war eine der ersten Ärztinnen sowie die erste Chirurgin Deutschlands und eine Frauenrechtlerin, die lange in Frankfurt wirkte. Karin Görner hat nun ein Buch über sie geschrieben: „Dr. med. Elisabeth H. Winterhalter: Eine Recherche, Dokumente und Materialien“. Es wurde unterstützt vom Frauenreferat Frankfurt, dem DÄB, der DÄB-Gruppe Frankfurt und der Landesärztekammer Hessen.

Bei der gut besuchten Präsentation waren unter anderem die Autorin und die Herausgeberin Dagmar Priepke anwesend und erzählten: Während das Werk der Lebensgefährtin von Winterhalter, der Malerin Ottilie Roederstein, gut beforscht ist, fand sich in Frankfurt weniger zu Winterhalter. Darum durchfors­teten Görner und Priepke die Archive und konnten auch ihren Urgroßneffen treffen, der aus dem Familienarchiv und seinen Kindheitserinnerungen Einblicke in das Leben dieser unerschrockenen Ärztin geben konnte. Als er das Buch, voll mit Fotografien und Originalschriftstücken, in den Händen hielt, waren sein Worte: „Das hätte meiner Tante sehr gefallen.“ Uns gefällt es auch sehr gut! Das Buch lässt sich bestellen über das Frauenreferat Frankfurt: per E-Mail an info.frauenreferat@stadt-frankfurt.de oder unter Telefon (069)21235319.

Mitgeteilt von Dr. med. Christine Hidas, Vorsitzende der Regionalgruppe Frankfurt
Mehr zum Thema