Foto: privat

Ein Mutmacher-Buch über vorbildhafte Chirurginnen

Dieses Buch hat gefehlt! Für eine zukunftsfähige Chirurgie braucht es Chirurginnen auf allen Hierarchie­ebenen. Vorgesetzte und Klinikabteilungen, Fachgesellschaften und Berufsverbände müssen sich damit befassen, die aus Frauensicht berüchtigte Männerdo­mäne zu einem familien- und frauenfreundlichen Fachgebiet zu wandeln. Nur wenn sie die beruflichen Vorstel­lungen des – weiblichen und männlichen – Nachwuchses um- setzen, haben die chirurgischen Gebiete die Chance, ihren Bedarf ausreichend, und auch im eigenen Land, zu rekrutieren.

Auch DÄB-Mitglieder auf der Liste


Hierzu hat der Chirurg und habilitierte Medizinhistoriker Dr. med. Volker Klimpel mit seinem Buch einen wesentlichen Beitrag geliefert: Gut lesbar zeigt er auf, welche Chirurginnen seit dem 2. Weltkrieg bis heute als Pionierinnen einflussreiche Posten erobert haben. Weiterhin hat er alle Chirurginnen aufgelistet, die aktuell in leitenden Positionen in Deutschland tätig sind – darunter viele DÄB-Mitglieder. Das Buch beginnt in der Antike und führt dann in Kurzbiographien alle bahnbrechenden Chirurginnen in Deutschland, Europa, Nordamerika, Australien und Japan auf. Jede Medizinstudentin, jede Ärztin – aber auch jeder Chirurg – kann von diesem Buch profitieren! Alle vorgestellten Chirurginnen, die meisten von ihnen mit Fami­lie, können Vorbilder und Role Models sein für Frauen, die sich zu einem chirurgischen Fach hingezogen fühlen, aber Bedenken haben. Die Biographien machen Mut, selbst im Traumberuf Chirurgie erfolgreich tätig zu werden.

Volker Klimpel: Chirurginnen, Kaden-Verlag, ISBN 978-3-942825-87-0

Dr. med. Astrid Bühren, Ehrenpräsidentin des DÄB, hat viele Jahre lang Sitzungen zum Thema und für „Frauen in der Chirurgie“ bei Kongressen organisiert.

E-Mail: abuehren@t-online.de
Mehr zum Thema