Junges Forum: Kongress-Thema Digitali­sierung ist zentral für uns Ärztinnen

Artikel
20.04.2021
Quelle: privat
Quelle: privat
Quelle: Fotohaus Zacharias
Quelle: Heike Kammer
Wir als Vorstand des Jungen Forums (JF) freuen uns sehr über die vielen neuen, jungen Kolleginnen, die im letzten Jahr Mitglied des DÄB geworden sind und gemeinsam mit uns die junge Stimme stärken. Wegen des hohen Anteils an Studentinnen bei den Neumitgliedern werden wir uns bei der kommenden Mitgliederversammlung für eine studentische Vertretung im DÄB einsetzen. Ein weiteres unserer Anliegen besteht darin, präsenter in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens zu sein und auch in den sozialen Medien. Bei der Neustrukturierung der Arbeitswelt, welche die Digitalisierung mit sich bringt, drohen wir Ärztinnen zu verlieren, wenn wir diese komplexen Themengebiete nicht noch stärker über den DÄB mitgestalten.

Darum freuen wir uns, dass die Digitali­sierung beim internationalen Kongress der Ärztinnen im Mai ein Gewicht bekommt. Durch die Zuschriften an uns wissen wir von der Motivation und dem Engagement der neuen DÄB-Mitglieder und auch von vielen, die schon länger dabei sind. Diese Frauenpower möchten wir gerne in mehr Projekte, Ideen und gegebenenfalls Arbeitsgruppen übertragen.

Als JF veranstalten wir auch halbjährlich Seminare zu unterschiedlichen Themen. Diese (virtuellen) Treffen bieten zusätz­lich eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und Networking. In diesen Seminaren wird oft nach persön­lichem Coaching gefragt. Beim Kongress werden die Workshops zu Rhetorik oder auch zum Konfliktmanagement sicher interessant für Kolleginnen, die sich gerade ihre Karriere aufbauen.

Dr. med. Wajima Safi, Dr. med. Dilan Sinem Sert, Dr. med. Margarete Heibl und Dr. med. Linda Meyer sind die derzeit aktiven Mitglieder im Vorstand des Jungen Forums beim DÄB.

E-Mail: jungesforum@aerztinnenbund.de
Mehr zum Thema