Neuer Ausschuss „Parität“ des DÄB

Prof. Dr. med. Annegret Kuhn
Foto: privat
Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk
Foto: privat
Seit 8. Oktober 2022 gibt es den Ausschuss „Parität“. Dieser Ausschuss wurde auf Antrag von Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk und Prof. Dr. med. Annegret Kuhn gegründet, nachdem er vom Vorstand des DÄB zuvor genehmigt worden war.

Der Ausschuss „Parität“ hat das Ziel, in Zukunft eine Gleichstellung in allen Bereichen der Medizin zu erzielen. In der Gesundheitsversorgung sowie in der medizinischen Forschung und Lehre sind geschlechterspezifische Unterschiede vorhanden. Männer, Frauen und diverse Menschen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um ihre Gesundheitsversorgung geht. Zudem sind Frauen in Entscheidungs- und Führungspositionen stark unterrepräsentiert, obwohl der Anteil von weiblichen Medizinstudierenden aktuell etwa zwei Drittel umfasst. Die Dokumentation des DÄB „Medical Women On Top“ zeigt, dass der prozentuale Anteil von universitären Klinikdirektorinnen in 14 klinischen Fächern im Durchschnitt nur bei 13 Prozent liegt. Die Medizin der Zukunft muss sich mit diesen Unterschieden und der Gleichstellung befassen, um die Gesundheitsversorgung für alle Menschen zu verbessern.

Der Ausschuss „Parität“ besteht derzeit aus 10 Mitgliedern. Bis Ende März 2023 haben schon 6 digitale Sitzungen stattgefunden, auch wurden viele innovative Projekte gestartet, um zunächst fundierte Daten zu Erkenntnissen verschiedener Themen in der Gendermedizin zu erheben. Wir freuen uns, wenn sich weitere Mitglieder des DÄB diesem Ausschuss anschließen und aktiv mitarbeiten. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft richten Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an die DÄB-Geschäftsstelle: gsdaeb@aerztinnenbund.de.

Mitgeteilt von Prof. Dr. med. Annegret Kuhn, MBA, CHCIO
Mehr zum Thema