Regionalgruppe Hannover: Austausch zwischen den
Generationen

Online-Veranstaltungen sind der große Gewinner der COVID-19-Pandemie. Das hat auch Dr. med. Ilsemarie Horst erfahren. Sie organisiert seit Beginn des Jahres für die Regionalgruppe Hannover des DÄB einen interdisziplinären Qualitätszirkel in Form von Videokonferenzen: „Derzeit haben wir einen riesigen Zulauf.“ Im Mittelpunkt der Vortrags- und Diskussionsreihe stehen Themen aus dem Berufsalltag von Ärztinnen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssystems tätig sind: Im April referierte zum Beispiel die HNO-Ärztin Dr. med. Farnaz Matin von der Medizinischen Hochschule Hannover über die „Entwicklung patientenindividualisierter, wirkstofffreisetzender Implantate mittels additiver Fertigungsverfahren im Bereich des Kopfes.“

Aufgrund des großen Zuspruchs soll der Qualitätszirkel im kommenden Jahr fortgesetzt werden: Als Leitthema ist das „Gespräch zwischen den Generationen“ in der Diskussion. Das würde auch dem aktuell großen Interesse von Medizinstudentinnen und Ärztinnen in Weiterbildung in der hannoverschen Regionalgruppe Rechnung tragen: „Wir haben viele neue Mitglieder und uns stark verjüngt“, berichtet Ilsemarie Voigt. Früher als Amtsärztin im Gesundheitsamt der Region Hannover tätig, bekleidete sie zwischen 2001 und 2016 das Amt der Vorsitzenden der DÄB-Regionalgruppe und gehört heute noch als Schriftführerin dem Vorstand an.

Der Beitrag wurde uns freundlicherweise vom niedersächsischen ärzteblatt zum auszugweisen Nachdruck überlassen. Der gesamte Text ist zu finden in der Ausgabe Mai 2021, Seite 28.
Mehr zum Thema