Wir gratulieren

Dr. med. Astrid Bühren
Foto: DÄB/Birte Zellentin
Dr. med. Astrid Bühren, Ehrenpräsidentin des DÄB, feierte ihren 70. Geburtstag. Astrid Bühren war von 1997 bis 2009 Präsidentin des DÄB und von 1993 bis 1997 Vizepräsidentin. 2021 wurde sie für ihr Engagement für die gleichberechtigte Teilhabe von Ärztinnen und für die Gendermedizin vom DÄB als „Mutige Löwin“ ausgezeichnet. Ebenfalls 2021 hat die Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie aus Murnau das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

Dr. med. Elpiniki Katsari wurde in den Vorstand von G³, der Arbeitsgemeinschaft für moderne Medizin, gewählt. G³ steht für geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung. Elpiniki Katsari ist Fachärztin an der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin der Universitätsmedizin Greifswald.

Prof. Dr. med. Nicola Buhlinger-Göpfarth wurde im September 2022 zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Hausärzteverbandes gewählt. Sie ist in einer Gemeinschafts­praxis für Allgemeinmedizin in Pforzheim niedergelassen und hat eine Professur für Physician Assistance an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft GmbH in Köln inne. Nicola Buhlinger-Göpfarth ist in einem geschäftsführenden Vorstand tätig, in dem nun fünf der neun Mitglieder Frauen sind.
Mehr zum Thema