Foto: privat

Ausschuss „Social Media“: Linkedin im Fokus

Der Ausschuss „Social Media“ gehört zu den neueren Aktivitäten des DÄB. Er konzentriert sich aktuell auf die Sichtbarkeit des Verbands auf der für Berufstätige wichtigen Online-Plattform Linkedin und berät Mitglieder.

Mehr Medien bedeuten für die Sichtbarkeit des DÄB neue Chancen. Die Accounts plattformgerecht zu pflegen erfordert aber auch einen erheblichen Aufwand in Planung und Umsetzung. Vor diesem Hintergrund ist der noch recht neue Ausschuss „Social Media“ gegründet worden. Er fokussiert die Sichtbarkeit des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. sowie der einzelnen Persönlichkeiten des Vereins in sozialen Netzwerken, die nicht bereits aus traditionellen Gründen an anderen Stellen im DÄB verortet sind.

Kolleginnen aller Generationen sind mittlerweile in sozialen Netzwerken vertreten – teilweise in sehr verschiedenen – und auch der Deutsche Ärztinnenbund erreicht seine Mitglieder und andere Ärztinnen und Zahnärztinnen längst nicht mehr nur über die klassische Öffentlichkeitsarbeit, sondern über mehrere soziale Medien.

Erfolgreiches erstes Jahr

Dieser Ausschuss zielt darauf, die Themen des DÄB für verschiedene Social-Media-Kanäle aufzubereiten und sie zu verbreiten. Auch vorhandene Publikationen des DÄB sowie für die Ziele der Ärztinnen relevante Presseartikel werden so geteilt und in den Foren diskutiert. Im Fokus steht aktuell die Plattform Linkedin (LinkedIn in deren eigener werblicher Schreibweise). Dort ist der DÄB seit August 2022 vertreten – und damit in dem derzeit relevantesten Online-Medium, das sich explizit dem beruflichen Austausch widmet. Auch politische sowie gesundheitspolitische Themen spielen dort zu­nehmend eine Rolle und der DÄB kann diese Diskussionen nun mitgestalten. Der Ansatz funktioniert: In weniger als einem Jahr hat der Account über 770 Follower:innen (Abruf am 24.7.2023) generiert und seine Reichweite massiv erhöht.

Der Ausschuss steht ebenfalls als Ansprechpartnerin rund um das Thema „Darstellung in sozialen Netzwerken“ zur Verfügung und so beraten wir einzelne Mitglieder, die überlegen, sich eigene Social-Media-Präsenzen zu schaffen. Dafür besprechen wir, welche Kanäle oder Plattformen für die angestrebte Zielgruppe passend wären und welche Voraussetzungen sonst noch geschaffen werden müssen, um mit seinen Aktivitäten die individuellen Interessen und Ziele möglichst erreichen zu können.

Unterstützerinnen willkommen!

Da der Social-Media-Ausschuss relativ neu ist, sind wir auf der Suche nach Interessierten, die unsere Arbeit unterstützen möchten, um den Deutschen Ärztinnenbund e. V. und die Themen, für die wir uns einsetzen, zu verbreiten. Wir freuen uns auf Rückmeldungen an folgende Mailadresse: socialmedia[AT]aerztinnenbund.de

Dr. med. Jana Aulenkamp ist Ärztin in Weiterbildung in der Klinik für Anästhesiologie an der Universitätsmedizin Essen. Sie lehrt an der Hochschule in Ravensburg zur „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ und ist unter anderem Mitherausgeberin mehrerer Bücher zu den Umbrüchen in der Medizin und den beruflichen Auswirkungen auf junge Ärzt:innen. Im DÄB ist sie Beisitzerin im Vorstand und Leiterin des Ausschusses „Social Media“.

E-Mail: socialmedia[AT]aerztinnenbund.de
Mehr zum Thema