Besuch der Präsidentin des Weltärztinnenbundes (MWIA) Dr. Eleanor Nwadinobi beim DÄB

Teilnehmerinnen: (v. l.) Dr. Renate Böhm, Dr. Eva Hennel (Vizepräsidentin des DÄB und NC), Dr. Hildgund Berneburg, Dr. Madhumita Chatterjee, Dr. Gertrud Zickgraf (ehemalige Vizepräsidentin der MWIA für Zentraleuropa), Dr. Sigrun Muthmann-Hellwig, Dr. Eleanor Nwadinobi (MWIA-Präsidentin), Dr. Cornelia Tauber-Bachmann
Dass der beim Weltkongress in Taipeh im Juni 2022 neu gewählte Vorstand der Medical Women's International Association (MWIA) sofort seine Arbeit aufgenommen hat, haben wir schon aus dem Newsletter der MWIA vom August 2022 erfahren. Nun hatten wir die Freude, dass die Präsidentin der MWIA, Dr. Eleanor Nwadinobi aus Nigeria, und die General­sekretärin der MWIA, Dr. Mariam Jashi aus Georgien, sich mit Mitgliedern des Deutschen Ärztinnenbundes treffen wollten. Sie hatten vom 16. bis 18. Oktober 2022 in Berlin am World Health Summit teilgenommen.

Dr. Eva Hennel, Vizepräsidentin des DÄB und als National Coordinator (NC) für den Kontakt zur MWIA zuständig, empfing die Präsidentin und die Generalsekretärin am 19. Oktober, gemeinsam mit interessierten Kolleginnen, in Frankfurt. Die Generalsekretärin Dr. Mariam Jashi war per Videodienst zugeschaltet, weil sie noch in Berlin war.

Ziele vorgestellt

Dr. Eleonor Nwadinobi hat bei dem Treffen das Motto ihrer Präsidentschaft „One Humanity: Health Solutions through our Partnerships“ engagiert vorgestellt. Es sei ihr und ihren Vorstands-Kolleginnen der MWIA wichtig, während der laufenden Präsidentschaft die regional sehr unterschiedlichen Bedürf­nisse der Mitgliedsländer zu berücksichtigen, darunter beispielsweise die Behandlung geriatrischer Patientinnen in den Industrieländern oder aber akute Probleme in Krisenregionen.

Die MWIA-Präsidentin berichtete begeistert, dass sie von Frankfurt direkt nach Genf weiterreise, um dort Schweizer Kolleginnen zu treffen und die letzten noch fehlenden Unterlagen für die Wiedererlangung des NGO-Status der MWIA an die Schweizer Behörden zu übergeben.

Gerne mitarbeiten!

Weiterhin haben wir darüber gesprochen, wie DÄB-Mitglieder sich in die Arbeit der MWIA einbringen können. Wir alle hatten Ende August den Aufruf zur Mitarbeit in Special Interest Groups und Committees erhalten. Einige haben sich bereits gemeldet. Einig waren sich die Teilnehmerinnen über die Bedeutung der zentralen Arbeitsgruppen der MWIA wie die Young MWIA’s (yMWIA) für junge Ärztinnen und Medizinstudentinnen oder den Arbeitskreis „Climate“. Diese und weitere Arbeits­kreise werden demnächst nochmals zur Mitarbeit einladen. Es wurde angeregt, dass die entsprechenden nationalen Arbeits­gruppen sich auch international einbringen.

Neue Gruppe auf Vorschlag des Forums 60 plus

Der Vorschlag unseres Forum 60 plus, auch international ein Forum für Seniorinnen zu gründen, fand bei der MWIA-Präsidentin und der Generalsekretärin großen Anklang. Inzwischen ist diese „Special Interest Group“ bereits gegründet worden. Sie heißt „Senior MWIA“. Dr. med. Renate Böhm wurde zur „Chair“ ernannt und wird sie leiten.

Der Newsletter der MWIA wird regelmäßig versandt, bietet viele internationale Informationen und alle Mitglieder können sich über folgenden Link direkt anmelden: https://mwia.net/newsletter/

In herzlicher Atmosphäre gingen die zwei Stunden zu schnell vorbei. Dr. Eleanor Nwadinobi sagte, sie freue sich schon auf ein Wiedersehen und legte uns beim Abschied nochmals nahe, an dem einen oder anderen MWIA-Meeting persönlich oder online teilzunehmen. Infos dazu gibt es auf der Website der MWIA: https://mwia.net/. Über die Website lässt sich auch direkt Kontakt zur MWIA aufnehmen.

Der Deutsche Ärztinnenbund ist Mitglied der weltweiten Dach­organisation Medical Women’s International Association. Diesen Beitrag verfassten Dr. med. Renate Böhm, Schriftführerin der DÄB-Regionalgruppe Bayern-Süd, Dr. med. Sigrun Muthmann-Hellwig von der Gruppe Wuppertal und Dr. med. Gertrud Zickgraf von der Gruppe Wiesbaden-Mainz.