FRAUEN FÖRDERN DIE GESUNDHEIT e. V.
Erste Fortbildung: MehrWert für Medizin

Sich selbst stärken: Ein Thema der Teilnehmerinnen
Selfcare, Selbstfürsorge, war das Thema der ersten Fortbildung für „MehrWert in der Medizin“, die Ende April/Anfang Mai auf Schloss Beilstein in Baden-Württemberg stattfand. 25 Ärztinnen aus ganz Deutschland und der Schweiz trafen sich dort, um gemeinsam zu lernen und sich zu stärken. DÄB-Präsidentin Dr. med. Christiane Groß eröffnete den Kongress mit aktuellsten Daten zur Ärztinnengesundheit, zur Besetzung von Führungspositionen und zur Gleichstellung von Medizinerinnen in Deutschland.

Prof. Dr. med. Angela Geissler führte dann in das Thema „Achtsamkeit im Ärztinnenalltag“ ein. Denn an diesem Wochenende lag der Fokus darauf, wie ärztliche Gesundheit umgesetzt und gelebt werden kann. Die Referentin präsentierte die Studienlage zu Stressreduktionsprogrammen, Mind-Body-Techniken und Meditationen. Ein interaktiver Workshop von Dr. med. Shirin Mansouri widmete sich der Weiblichkeit in der Medizin. Dieser eröffnete den Raum für vielerlei Veränderungsprozesse. Im Intensiv-Workshop am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen ihre inneren Hindernisse genauer beleuchten und Veränderungsprozesse starten.

In der Mittagspause ermöglichte Prof. Dr. med. Katja Schlosser einen Blick in die Welt der selbstbewussten Führung und verdeutlichte die Wichtigkeit des gegenseitigen Empowerments, um Diversität in der Medizin zu ermöglichen. Nach ihrem Mut machenden Interview wurde in der Mittagspause an vielen Tischen weiter dazu diskutiert.

Am Nachmittag führten Dr. med. Sophie Zötler mit „Authentisch Ärztin sein“, Dr. med. Sabine Egger mit „Mindful Self Compassion“, Prof. Dr. med. Angela Geissler mit „Achtsamkeit im Ärztinnenalltag“ und Dr. med. Shirin Mansouri mit „Weiblichkeit in der Medizin“ durch ihre Intensivworkshops. Am Abend waren die Teilnehmerinnen im wahrsten Sinne des Wortes gestärkt, denn Ärztin Lisa Schuster lud zu einem Klangbad in die Hallen des Schlosses ein.

Am Folgetag startete die Fortbildung mit Achtsamkeitsübungen aus Yoga und Qi Gong. Im Anschluss beleuchtete Dr. med. Astrid Bühren die Selbstfürsorge im berufspolitischen Kontext näher. Welche finanziellen Gesichtspunkte und Aspekte der Fürsorge – auch fürs Alter – werden von Ärztinnen häufig übersehen und wie kann man hier frühzeitig agieren? Im Anschluss widmete sich Dr. med. Enise Lauterbach mit einer persönlichen Note dem Thema Empowerment, bevor Dr. med. Karin Kelle-Herfurth Gesundheit aus der Führungsperspektive betrachtete.

Die Rückmeldungen der Ärztinnen war einstimmig: Dies war eine Fortbildung mit sehr viel MehrWert für Medizin. Der Wunsch nach einer Wiederholung war groß. Ermöglicht und finanziell unterstützt wurde diese Fortbildung durch den Verein Frauen fördern die Gesundheit e.V.

Mitgeteilt von Dr. med. Brigitte Klein, Vorsitzende von Frauen fördern die Gesundheit e.V.
Mehr zum Thema