Ausschuss Aktionen

Dr. med. Wajima Safi, M.A., Vorsitzende
Der Ausschuss „Aktionen“ wurde mit dem Ziel gegründet, die Sichtbarkeit des Deutschen Ärztinnenbundes in der Öffentlichkeit und innerhalb der Ärzt*innenschaft zu erhöhen, um die Ziele des DÄB effektiv verfolgen zu können. Der Ausschuss bündelt zu diesem Zweck unterschiedliche Projekte.

Obwohl ursprünglich zeitlich umschriebene Initiativen angedacht waren - daher der Name „Aktionen“ -, arbeiten wir momentan an langfristigen Projekten. So wird zum Beispiel die Gestaltung der Instagram-Page in diesem Ausschuss geplant. Weitere Projekte sind das Erstellen und Aktualisieren von Verteilerlisten mit Fachschaftsadressen, Adressen von Frauenbeauftragten der Universitäten etc., um Kongresse, aktuelle Studien und Einladungen des DÄB publik machen zu können.

In der Zukunft planen wir auch die Vernetzung mit anderen feministischen Vereinigungen und Aktionsbündnissen, um Anliegen von Ärztinnen innerhalb der Frauenbewegung sichtbarer zu machen. Auch eigene Veranstaltungen z.B. zum 08. März oder Proteste gegen politische Entscheidungen, die den Interessen von Ärztinnen und Zahnärztinnen zuwiderlaufen, sind denkbar.

Aktuell besteht der Ausschuss aus der Vorsitzenden Dr. med. Wajima Safi, Marie Klopp und Stefanie Ohnhäuser. Der Ausschuss kann umso mehr Projekte umsetzen, je mehr Mitglieder er hat. Daher freuen wir uns über jede weitere interessierte Kollegin und ermöglichen natürlich auch die Verwirklichung eigener Projektideen.

Unsere Treffen finden in der Regel digital statt und nach Absprache, um Kolleginnen im Examensstress, mit Familie und ähnlichen Belastungen entgegenzukommen. Für Interessentinnen oder weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns gerne unter aktionen@aerztinnenbund.de
Zum Weiterlesen: